JETZT: Sozial-ökologisch wirksame Maßnahmen zur Wärmewende!

30.3.2023 Eberhard Waffenschmidt - Runder Tisch Erneuerbare Energien

Bild mit Wärmekamera

Pressemitteilung des Runden Tisch erneuerbare Energien:
Teile der Bundesregierung scheinen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur bestmöglichen Einhaltung der 1,5°C-Grenze von Paris wissenschaftlich unstrittige Erkenntnisse nicht als ernsthaften prioritären Antrieb ihres Handelns nehmen zu wollen. In diesem Lichte hat der Runde Tisch Erneuerbare Energien (RT EE) erneut seine Arbeitsgruppe Wärmewende einberufen. Deren Akteur*innen haben die Maßnahmenvorschläge der Regierung (Gebäudeenergiegesetz) analysiert und weitergehende Forderungen benannt, die sich an einer am Wohle Bürger orientierten Risikovorsorge orientieren.


Unverändert gilt, dass die Bundesregierung bei der Umsetzung der Klimaschutzziele die Transformation des Energiesystems auf erneuerbar ganzheitlich denken muss.
Unsere wirksamen Vorschläge zur Entfesselung der Windenergie hatten wir dem Bundeskanzler Olaf Scholz, Ministerin Steffi Lemke und Minister Robert Habeck übersandt. Anschließend wurde dankenswerterweise ein Windgipfel einberufen.

Unser Positionspapier zur Wärmewende haben wir Bundeskanzler Olaf Scholz sowie den Bundesministern Klara Geywitz und Robert Habeck vorgelegt. Wir erwarten, dass unsere Forderungen in die Gesetzgebung einfließen.

Download des Positionspapiers: https://energiewende-2030.de/wp-content/uploads/2023/03/GEG_Positionspapier-Waermewende_2023-03-29.pdf

Pressekontakt
Pressekontakt allgemein: presse@energiewende-2030.de
Website: energiewende-2030.de

Ansprechpartner:
Prof. Holger Jahn, Fachhochschule Potsdam,
Telefon: 0172 6317301, E-Mail: holgerjahn@me.com

Jürgen Eiselt, Vorstand EUROPAEISCHE ENERGIEWENDE Community e.V.,
Telefon: 0172 1349014, E-Mail: verein@energiewende.eu

E.Waffenschmidt, 30.Mar.2023