Publikationen - Netze für Erneuerbare Energien

Florian Kocsis,
"Abgas-, Verbrauchs- und Leistungsmessungen an einem mobilen Dieselgenerator bei Lastsprüngen",
Bachelorarbeit TH-Köln, 19.6.2017.

Softwaretools zur Berechnung von PV-Diesel-Systemen berücksichtigen im Allgemeinen nicht das dynamische Verhalten von Dieselgeneratoren. In dieser Arbeit wurde untersucht, ob häufiges Hoch- und Runterfahren der Leistung zusätzliche Auswirkungen auf Verbrauch und Abgasemissionen hat.
Dazu wurde ein Versuchsstand aufgebaut, um das Verhalten eines mobilen Dieselgenerators von 5 kW Spitzenleistung bei Lastsprüngen zu untersuchen. Dabei wuerden Abgas-, Verbrauchs- und Leistungsmessungen durchgeführt.

Downloads

> Öffentliche Version der Bacheloarbeit (einige Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen entfernt): PDF-Dokument (3,0 MB)

Thema

> PV-Diesel


Dynamische Leistungsmessung mit Leistungssprüngen. Orange: Gemessene Leistung. Blau: Mittlere Leistung


E.Waffenschmidt, 28. Juni 2017