Publikationen - Netze für Erneuerbare Energien

Markus Wiegele,
"Potenzialanalyse von alternativen Energiequellen für eine klimaneut-rale Wärmeversorgung eines bestehenden innerstädtischen Gebietes",
Masterarbeit TH-Köln, 30.Sept.2019.

In dieser Arbeit erfolgt eine Analyse zu theoretisch möglichen energetischen Potenzialen zur Nutzung in der Wärmeversorgung anhand des ausgewählten Betrachtungsgebiet im Kölner Stadtteil Deutz. Die Ermittlung des Wärmebedarfs erfolgte mit Hilfe von QGIS sowie das dafür entwickelte PLANHEAT-Tool auf Basis der Gebäudetypmethode und Heizgradstunden, während die Berechnung des Potenzials mit der Programmiersprache Python durchgeführt wurde.
Es ist festzuhalten, dass das theoretische vorhandende Potenzial in der Jahresbilanzierung ausreichen würde, um den gesamten Wärme-bedarf (Heizwärmebedarf und Warmwasserbedarf) vollständig zu decken. Aufgrund der Volatilität der solaren Potenziale ist dies jedoch nur mit einer zeitlichen Ver-schiebung durch einen thermischen Saisonspeicher möglich. Doch auch ohne einen Speicher kann bei voller Nutzung der Potenziale ein mittlerer Deckungsgrad von 54 % bis 77 % erreicht werden, sofern keine wirtschaftlichen und weiteren technischen Restriktionen in Betracht gezogen werden.

Downloads

> Abschlussarbeit: PDF-Dokument (4.9 MB)


Ausschnitt aus dem Plan für den spezifischen Heizwärmebedarf in Köln Deutz.


E.Waffenschmidt, 30.Okt.2019