Publikationen zur Lehre
Eberhard Waffenschmidt,
"Einbindung von projektbasiertem Lernen in eine Lehrveranstaltung
für Masterstudierende",
Bewerbungsbeitrag zu Lehrpreis der Fachhochschule Köln, Köln, Juni 2015.
Projektbasiertes Lehren und Lernen hat unbestreitbar enorme Vorteile
für die Studierenden. Gerade die herausragenden Beispiele für Projektbasiertes
Lernen und Lehren scheinen mir jedoch einen deutlich erhöhten Aufwand
für eine oft individuellere Betreuung zu benötigen. Hier möchte ich
daher zeigen, wie man auch im Alltagsgeschäft ohne zusätzliche Unterstützung
projektbasiertes Lehren und Lernen in eine Lehrveranstaltung integrieren
kann.
Entscheidend für die Machbarkeit mit begrenztem Aufwand scheint mir
zum einen, den Studierenden einen Anreiz und die Möglichkeit zu geben,
teamübergreifend zu diskutieren und zusammenzuarbeiten. Dies erleichtert
zum einen eine weitgehende Abstimmung und zum anderen eine Überprüfung
von Ergebnissen untereinander. Dies wird durch Aufgabenstellungen in
Matrixform angeregt, wobei eine Dimension der Matrix die Problemstellung
darstellt und die andere Dimension die Randbedingungen.
Zum anderen trägt zur Machbarkeit der klar definierte Rahmen bei, den
ich einerseits durch regelmäßige Inputs in Form von Vorlesungen passend
zum Projektfortschritt und andererseits durch klar umgrenzte und teilmoderierte
Diskussionsrunden in den jeweiligen Dimensionen der Aufgabenmatrix setze.
Downloads
> Präsentation: PDF-Dokument
(0.13 MB)
Thema
> Lehre
|
Teamarbeit.
|
E.Waffenschmidt, 20.Aug.2018