Publikationen - Netze für Erneuerbare Energien

Kira Meisenzahl,
"Technische Vorteile von Quartierspeichern für dezentrale Photovoltaik-Anlagen",
Masterarbeit TH-Köln, 15.Jun.2020.

Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist die Herausarbeitung der Vorteile eines gemeinschaftlich genutzten Lithium-Ionen-Speichers gegenüber individuell ausgelegten Heimspeichern in Kombination mit dezentralen Photovoltaik-Anlagen in einem Quartier.
Dazu werden in dieser Arbeit ein Simulations-Tool und eine exemplarisch ausgelegtes Konzept, bei dem 22 Haushalte mit individuellen Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden, erstellt. Hier werden die Eigenverbrauchsquote, der Grad der Autarkie, die zyklische Alterung in Hinblick auf die äquivalenten Volllastzyklen, die Auslegung der Batteriewechselrichter, die Netzbelastung, der Strombezug und die damit einherge- henden Kosten sowie eine Sensitivitätsanalyse der Betriebsstrategie des Quartierspeichers zur Aufdeckung weiterer Potentiale untersucht. Der Quartierspeicher weist in jeder Untersuchung einen Vorteil gegenüber den individuellen Speichern auf.

Downloads

> Abschlussarbeit: PDF-Dokument (1,9 MB)

Projekt

> Quartiersspeicher

Thema

> Speicher


Anzahl äquivalente Vollzyklen für einen Quartiersspeicher (orange) im Vergleich zu verschiedenen individuellen Hausspeichern (grau). Dimensionierung als Tagesspeicher und Betrieb als PV-Eigenverbrauch-Optimierung. Die meisten individuellen Batteriespeicher benötigen mehr Vollzyklen als ein gemeinsamer Quartiersspeicher für die selbe Funktion und altern daher schneller.


E.Waffenschmidt, 18.Jun.2020