Publikationen - Netze für Erneuerbare Energien

André Ulrich,
"Algorithmus zur optimierten Ladung von Elektrofahrzeugen in einem gemeinsamen Netzzweig",
Masterarbeit, Technische Hochschule Köln, 12.09.2022

Im Rahmen des PROGRESSUS-Projekts wird in dieser Arbeit ein Algorithmus entwickelt, welcher die Ladevorgänge mehrerer Elektrofahrzeuge in einem Netzstrahl optimal miteinander koordiniert. Der Algorithmus basiert auf einem Mathematical Programming und hat das Ziel, die Netzauslastung zu maximieren, um somit möglichst viele Elektrofahrzeuge zu laden – hierbei darf das Netz aber nicht überlastet werden.
Hierzu wird ein Linear Programming formuliert und in Python implementiert, als Optimierungsframework dient pyomo. Der entwickelte Optimierungsalgorithmus wird mithilfe einer bestehenden Simulationsumgebung getestet. Dafür werden Szenarien entwickelt, die unterschiedliche Situationen abbilden.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Optimierungsalgorithmus in allen Szenarien eine Überlastung des Netzes verhindert und gleichzeitig die geladene Energiemenge der Elektrofahrzeuge maximiert. In einer Simulation über eine Woche liegt die mittlere Auslastung des Transformators bei Verwendung des Optimierungsalgorithmus um 2;8 % höher als bei einer P(U)-Regelung.

Downloads

> Abschlussarbeit: PDF-Dokument (1.2 MB)

Thema

> Projekt PROGRESSUS

> Swarm Grid

Grundlegendes Funktionsprinzip
Grundlegendes Funktionsprinzip des Optimierungsalgorithmus.


E.Waffenschmidt, 21.9.2022