Publikationen - Netze für Erneuerbare Energien
Jens Krätzschmar,
"Bidirektionales Laden von Elektrofahrzeugen zur Verringerung der Netzbelastung von Industriestandorten",
Bachelorarbeit TH-Köln, 6.4.2024.
Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich der Analyse und
Bewertung der Einsatzmöglichkeiten von bidirektionalen Ladestationen
für Elektrofahrzeuge an Industriestandorten.Die Arbeit untersucht die
Potenziale, die sich durch die Nutzung von Elektrofahrzeugbatterien als
temporäre Energiespeicher ergeben. Im Fokus steht dabei die
Fragestellung, inwieweit diese Technologie dazu beitragen kann, den
Energieverbrauch in Hochlastzeiten zu optimieren und die Spitzenlast zu
reduzieren.
Es wird ein Simulationsmodell entwickelt, welches verschiedene
Einsatzszenarien an Industriestandorten abbildet. Die Modellierung
berücksichtigt dabei sowohl technische als auch wirtschaftliche
Parameter und zielt darauf ab, realistische Prognosen über den Einfluss
von Elektrofahrzeugen auf den Energieverbrauch und die Netzbelastung zu
erstellen.
Die Ergebnisse der Simulationen bieten wertvolle Einblicke in die
Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von bidirektionalem Laden und zeigen,
welche Auswirkungen diese Technologie auf den zukünftigen Netzausbau
haben könnte. In der durchgeführten Langzeitsimulation wird aufgezeigt,
dass bereits ab dem Jahr 2030 mit einem Anteil von ungefähr 30 Prozent
an Elektrofahrzeugen (EVs) eine Reduzierung der Spitzenlast möglich
ist. Bei der Analyse der gesamten Industrie führte das bidirektionale
Laden zu einer Verringerung der kumulierten Spitzenlast um 282 MW im
Hochlastzeitraum von 9 Uhr bis 10 Uhr.
Downloads
> Abschlussarbeit: PDF-Dokument
(2.1 MB)
> Präsentation: PDF-Dokument (0.8 MB)
Thema
> Elektromobilität
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Elektroautos werden vor einem Industriestandort geladen.
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E.Waffenschmidt, 11.Apr.2024